Dienstag, 22. Oktober 2013

Blogg Dein Buch - Geheimwissen - 111 Dinge die du getan haben solltest, bevor du 13 bist

... ok 13 das war bei mir schon vor einiger Zeit, aber da mein Sohn im Sommer 9 geworden ist muss ich mal langsam darüber nachdenken, was mache ich wenn der mal in die Pubertät kommt.

Der Star Wars Hype wird hoffentlich bald mal abklingen... aber Geheimissen und Detektive sind immer noch eine Interessante Angelegenheit.

Als Blogg Dein Buch dieses Buch aus dem Verlag "wissenmedia in der inmediaONE]" angeboten hat, war ich schnell interessiert.

Der Große war nicht sofort begeistert von dem Buch, weil es für Ihn nicht genug Bilder enthielt, aber mittlerweile sehe ich ihn immer wieder im Buch stöbern... Neulich fragte er mich sogar ob er wirklich alle Dinge machen "müsste" bevor er 13 ist. Das hängt aber vermutlich damit zusammen, dass es auch Anleitungen für Mädchen in dem Buch gibt ;-)

Als wir klein waren hatten wir keine Wii, Kinderfernsehn gab es nur am Samstag nachmittag und Freitags konnten wir mit Papa zusammen Dick und Doof im Vorabendprogram schauen... Playstation und Nintendo und wie sie alle heißen mögen waren nicht erfunden. So mussten wir uns noch vieles selber ausdenken um uns zu beschäfftigen.

Damit meine Kinder auch neben den elektronischen Medien (ich will sie nicht verteufeln, da wir einige dieser Geräte auch haben) lernen sich anders zu beschäfftigen, finde ich solche Bücher immer wieder interessant...

Man findet in dem Buch Dinge wie baue ich ein Baumhaus oder ein Floss, wie fährt man Einrad (mal schauen ob das auf der Liste für die nächsten Geburtstage / Weihnachten steht) wie schreibe ich in Geheimschrift Botschaften, was hat es mit der Flasche auf sich die Pippi Langstrumpf im Film findet, wie kann ich Gedanken lesen oder wie mach ich Glibberschleim selber... das wir mit Sicherheit in den nächsten Tagen umgesetzt.

Das Buch ist ähnlich aufgebaut wie ein Scrabbook... auf jeder Doppelseite werden Ideen oder Anleitungen für die unterschiedlichsten, abenteuerlichen Dinge dargestellt.


Fazit: 5 von 5 Sternen! Der Große hat Spaß und ich bin glücklich, weil nicht jede zweite Frage ist... Mama darf ich Fernsehn, Wii, etc.

So ich gehe dann gleich mal weiter stöbern und in alten Erinnerungen schwelgen.



lg
michaela


1 Kommentar:

  1. Oh - für uns wie gemacht - mit dem großen 13jährigen! Und wenn du es gut findest, werde ich das mal bestellen. Ist ja auch ein nettes Weihnachts - oder Nikolausgeschenk! Lg

    AntwortenLöschen