Sonntag, 9. Dezember 2012

Glühweinsirup (PAMK)

So nun geht es los mit den leckeren Rezepten .... Heute fange ich an mit dem Glühweinsirup, da der ein wenig ziehen muss.



Das Originalrezept stammt aus dem Buch Geschencke aus meiner Küche, aber wer mich kennt, weiss das ich nicht immer alles genauso mache ;-)

750ml Rotwein
400g Zucker (gern auch brauner Kandis)
abgeriebene Schale einer Zitorne (Bio)
abgeriebene Schale von 2 Orangen (Bio)
3 Zimtstangen
8 Gewürznelken
3 Sternanis
3 Scheiben Ingwer
1 Vanilleschote (längs aufgeschnitten)

erst habe ich den Rotwein mit dem Zucker gemischt und im TM 2-3 minuten sanft aufgelöst (100° Stufe 3-4).

Dann die Gewürze dazu und aufgekocht und anschliessend 25 Minuten (100° Stufe 2) sprudelnd kochen lassen... nun sollte der Alkohol komplett verkocht sein.

Dies habe ich dann gut eine Woche in einer Flasche gelagert in einer dunklen Ecke ziehen lassen und danach die Gewürze ausgesiebt.

Dies ist sie alkoholfreie Version (2-3 El in eine Tasse schwarzen Tee)

im Originalrezept werden nach dieser Zeit noch 500ml Portwein und 100ml brauner Rum zugesetzt (aber das habe ich ehrlicherweise nicht probiert, da Britta meine Tauschpartnerin keinen Alkohol haben wollte) by the way ich brauche das auch nicht unbedingt....

lg

michaela 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen