Dienstag, 4. Dezember 2012

Coaching to go

"Coaching to go: Die 30 häufigsten Irrtümer über sich selbst und die Welt - und wie Sie sie vermeiden" von Dasa Szekely aus dem Ariston Verlag

Ein Buch das ich wieder über Blogg Dein Buch bekommen habe. Ich gehöre auch zu den Leuten die sich immer mal wieder in ein fixe Idee verrennen. Dann glaube ich mit wächst alles über den Kopf oder ich bin der Meinung keiner mag mich. Aber ich denke das kommt bei vielen von Euch schon mal vor. Auch wenn man auf den ersten Blick eine große Klappe hat, sieht es hinter der Fassade manchmal ganz anders aus.

Vor fast 20 Jahren habe ich eine Frau kennengelernt, die heute eine meiner besten Freundinnen ist. Damals hielt ich sie für arrogant und selbstgefällig. ich konnte sie nicht leiden. Heute weiss ich, dass sie diejenige ist, die sich die meisten Gedanken darum macht, wie sie ihre Probleme in den Griff bekommt. Sie ist genau wie ich eine berufstätige Mutter.  Sie ist sehr empfindsam und mutet sich häufig zu viel zu... Sie wird definitv die nächste sein, die dieses Buch nach mir bekommen wird.

Ich muss gestehen, erst war ich ein wenig skeptisch was so ein Buch bringen soll. Nach 30 Minuten bin ich doch nicht geheilt von meinen Macken / Minderwertigkeitskomplexen oder was auch immer mich belastet. Aber schon im Vorwort schreibt die Autorin, das dieses Buch zum Denken anregen soll. Sie hat schon vor einiger Zeit in ihrem Ladenlokal viele Menschen mit dieser Methode gecoacht und hier im Buch schreibt sie über die FAQs, also Fragen die immer wieder von unterschiedlichen Leuten an sie gestellt werden. Viele Leute brauchen mit Sicherheit nach diesen 30 Minuten weitere Unterstützung. Aber zumindest erkennen Sie das man so etwas nur in den Griff bekommen kann wenn man sich Hilfe holt bzw. seine Verhaltensweisen selber betrachtet und gegebenfalls ändert.

Das Buch ist kein Allerweltshelfer, aber auf jeden Fall ein guter Denkanstoss. Ich hab mich in manchen Kapiteln wieder gefunden ;-)

Wer sich selbst und seine Macken ein wenig besser kennenlernen möchte, kann es hier bestellen.









1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Rezension. Ich lese das Bcuh auch gerade für Blogg dein Buch und kann deiner Zusammenfassung bisher so nur zustimmen. Ob es mir hilft, weiß ich noch nicht, aber erkannt habe ich mich auch schon so ein bisschen ;o)

    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen