Donnerstag, 2. April 2015

Der Große und sein Schokoticket oder Kinder sind was Tolles

von meinem Großen und seinen Eskapaden hab ich schon das ein oder andere mal erzählt... gestern war es dann mal wieder soweit.

Die ganze Woche gehen der Große und die Kleine in die Ferienbetreuung. Sie fahren mit einem Shuttlebus nach Essen und spielen dort oder machen Ausflüge ... so weit so gut. Dienstag (31.3.) war Ausflugtag und Kinder, die ein Schokoticket haben, wurden gebeten dies mitzubringen. OK. Der Große ist seit den Sommerferien buserfahren.

Kleiner Rückblick: Zu den Herbstferien hab ich das Schokoticket bestellt. Die Rechnung wurde gebucht, aber noch kein Ticket da... bei meinem Anruf stellte sich dann raus, das war schon Mitte September verschickt woren aber leider nie bei uns angekommen. Also musste ich schon vor der ersten Benutzung den Verlust melden. Leider macht unsere Schule die Schokoticketverträge aus Gewohnheit mit der Rheinbahn und nicht mit den Duisburgern, daher kann die Neuausstellung für verlorene Tickets auch nur in Düsseldorf in der Innenstadt erfolgen (eine gefühlte halbe Stunde Parkplatzsuche und Parkgebühren über 3€).

Dienstag war aber auch das Sturmtief Niklas unterwegs und gegen 13 Uhr kam der Anruf.
"Wir dürfen die Kinder nicht mehr transportieren, außerdem fährt hier eh nichts mehr... Sie müssen die Kinder abholen."

Also hab ich wie immer in solchen Momenten den Laptop eingepackt und hab mich auf den Weg gemacht, der gelinde gesagt durchaus spannend war... die Rheinbrücke eine Herausforderung und der Hagel 5km weiter hat meine Scheibenwischer an ihre Grenzen gebracht.

Am Ende alles gut, die Kinder im Auto (inkl. Besucherkind).... "Wir haben Hunger!" ... Zwischenstopp beim Discounter. Die einfache Nummer muss reichen... Pommes für den Backofen und Nuggets ins Auto und ab nach hause um dann endlich nach gut 2 Stunden weiter zu arbeiten denn der Stichtag 1. des Monats steht bevor! Ich muss fertig werden.

Zwischen Kinderverköstigung, einer "sagenhaft" gebastelten Kinder Oster Deko befestigt mit Washitape an meiner Esszimmerwand und meinem Laptop hin und her springend erfahre ich vom Großen, dass beim Ausflug ein Kakao in seinem Rucksack ausgelaufen ist... OK... die Regenjacke kommt direkt in die Waschmaschine, denn die wird ja wieder gebraucht.

"Großer, räum dann bitte auch gleich die Brotdosen raus und wasch den Rucksack bitte aus". Der Anblick von Brotdosen mit ausgeflocktem Kakao ist wirklich nicht lecker, aber es hat meinen Sohn davon abgehalten die Tasche weiter von innen zu bearbeiten.

"Das sah voll eckelig aus"

Dummerweise hab ich das nicht am Dienstag kontrolliert ...

Mittwoch morgen... ich schmeiße schnell einen Haufen bunte Wäsche in die Waschmaschine und programmiere sie, das sie fertig ist wenn ich nach Hause komme.

"Pack die Brotdosen für unterwegs ein und gib mir Dein Portemonaie mit dem Schokoticket, heute macht ihr ja keinen Ausflug"
"In den eckeligen Rucksack? Nee, dann kann ich die Brote ja nicht mehr essen"
"Den solltest Du doch gestern schon auswaschen oder?"
"Ja, und wo das Ticket ist weiß ich nicht"
"Wie, das ist weg?"
"Ja, das war bestimmt in der Hose von gestern"
Arrrrrgggg.... die ist, wie Ihr Euch denken könnt mit in der Maschine.

Aber wir haben keine Zeit mehr darüber nach zu denken, wir müssen los!

In der Mittagspause telefoniere ich mit dem Fundbüro der Verkersbetriebe und dem des Kindermuseums... "Nein, leider, so ein Portemonaie mit Schokoticket ist bei uns nicht gefunden worden"

Zuhause wieder angekommen .... läuft die Waschmaschine noch. Eine halbe Stunde später ist Ruhe in der Waschküche. Ich räume jedes Teil einzeln in den Trockner, finde jene Hose... nix drin... alles ist aus der Maschine raus und von unserem Ticket weit und breit keine Spur.

Ich sehe mich schon wieder in Düsseldorf in die Stadt fahren und den Verlust des Tickets melden ...

2-3 Stunden später kommt der Große mir mit einem riesigen Strahlen im Gesicht entgegen und hält mir das gesuchte Portemonaie unter die Nase.

"Wo war das denn?"
"In der Ritze vom Sofa"

Ich war wirklich davon ausgegangen dass er einmal alle Punkte an denen er am Dienstag war abgesucht hatte. Den Rest hatte ich ja schon telefonisch abgeklappert. Aber ich will keine Helikopter Mama sein...ich habe keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Lust alles zu kontrollieren.

Ich übe mich wieder in Geduld und ratet mal wer heute morgen den Rucksack von innen von den mittlerweile eingetrockneten ehemals ausgeflockten Kakaoresten befreit hat?

In diesem Sinne

frohe Osterfeiertage

Michaela














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen