Mittwoch, 3. April 2013

Post aus meiner Küche - Papas Marmorkuchen

Als mein Papa klein war musste er immer diesen Kuchen backen, weil er der Stärkste in der Familie war.

Jahre später haben dann meine Schwester und ich immer gebettelt... Bitte mach uns noch mal den Marmorkuchen, weil das war immer der leckerste Marmorkuchen, den ich wir uns vorstellen konnten.

Für eine große Guglehupfform oder viele kleine…

3 Eier
370g Zucker
½ Fläschen Zitronenaroma
7 Minuten im TM Stufe 3 bei 30° oder überm Wasserbad  schlagen.
1 ½ Päckchen Backpulver
370g Margarine
750g Mehl
300ml Milch

Alles verrühren, die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Form(en)
50g Kakao dazu und gegebenenfalls noch einmal Milch dazu.
Auf den hellen Teig verteilen und mit einem Stab ein wenig „marmorieren“

Bei der großen Form 50-60Minuten bei 180°C (Stäbchenprobe) bei kleineren muss man die Zeit verkürzen.





Lasst es Euch schmecken

lg
michaela

1 Kommentar:

  1. Hm Marmorkuchen von Papa, hört sich lecker an. Meiner musste immer Griesbrei kochen. Was anders konnte er aber auch wohl nicht ;-)!
    Grüße

    AntwortenLöschen