Mittwoch, 21. November 2012

Der Winter tut den Fischen gut

Diese Geschichte die ich dieses Mal von Blogg Dein Buch bekommen habe ist anders... Die Geschichte wird von heute zurück erzählt bis in die Kindheit von Maria.

Maria, war berufstätig, verheiratet und kennt sich mit Stoffen aus und wie diese zusammen passen. Jetzt ist sie 48+, Witwe und arbeitslos. Sie sitzt den ganzen Tag auf der Bank vor der Kirche und beobachtet die Menschen die dort vorbei gehen. Ihre Zeit läuft zäh, denn sie hat nichts zu tun. Zwanzig Jahre hat sie in einer Boutique gearbeitet und sich abends um ihren Mann gekümmert. Kinder hatten sie keine. Ihr Mann ist mittlerweile tot und so hat sie nichts mehr das ihre Zeit vergehen lässt. Ihren Chef und ihren Mann hat sie (jeder zu seiner Zeit) "angehimmelt" (ich weiss es nicht anders zu beschreiben) aber ich hatte das Gefühl keiner von Beiden hat es zu schätzen gewusst. Ich Chef hat sie entlassen weil sie die älteste war?!

Maria zieht sich immer weiter aus dem Leben zurück, geht nicht mehr zu Terminen aufs Arbeitsamt und pflegt auch den Kontakt zu ihrer Schwester und deren Kindern nicht.

Ich selber, als berufstätige Mutter, die nebenbei bloggt, näht und in der Schule aktiv ist, kann mich überhaupt nicht in Maria rein versetzten. Ihr Leben ist wohl das genaue Gegenteil von meinem. Was mich aber erschreckt ist die Tatsache, dass sie nur sieben Jahre älter ist als ich... kann mich dass in weniger als zehn Jahren auch treffen??? Ok ich habe noch meine Kinder, aber wer weiss wo ich in sieben Jahren stehe.

Erschienen ist dieses Buch im Residenzverlag und wer mag kann es sich hier bestellen.

Fazit: Maria und ich würden uns im wahren Leben wohl nicht verstehen, aber es ist definitiv ein ruhiges, lagsames Buch, dass auch ein Auge für die kleinen Details hat.

lg
michaela 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen