Dienstag, 8. November 2011

Laterne, Laterne

heute ist es wieder so weit. Bei uns im Dorf findet heute wieder der St. Martinszug statt. Alle Kinder sind aufgeregt ihre Laternen durchs Dorf zu tragen. In unserer Stadt ist es auch üblich, dass die Kinder im Anschluss an den Umzug von Tür zu Tür ziehen und noch einmal singen um Süßigkeiten zu sammeln. Total voll ist es immer in der Eisdiele... dort gibt es pro Kind nach dem Singen immer eine Kugel Eis ;-)

In meinem ersten Jahr dort habe ich mich gewundert, warum die Kinder links und rechts von uns gesungen haben und bei uns nicht.

Der Trick ist, wenn Laternen im Fenster leuchten wissen die Kinder, hier gibt es was ... bei dunklen Fenstern brauche sie nicht zu klingeln. Sowas muss einem auch erst gesagt werden oder???


Seit dem hängen bei uns immer die Laternen aus den letzten Jahren ;-)

Und morgen sind wir unterwegs beim Laterenumzug des Kindergartens...

lg michaela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen